Familienzentren

Bereits über 100 unserer rund 250 Kindertageseinrichtungen haben das „Gütesiegel Familienzentrum“ verliehen bekommen. Familienzentren bieten für Kinder, Eltern und Familien individuelle Unterstützung und Förderung sowie Hilfe in allen Belangen: bei der Erziehung, bei praktischen Fragen, bei politischen Entscheidungen und bei religiösen Themen. Familienzentren sind fester Bestandteil eines engmaschigen Netzwerks, das Eltern und Kindern den Zugang zu weiteren unterstützenden Hilfs-Angeboten ermöglicht.

Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung mit Angeboten der Beratung und Hilfe. Als Bildungs- und Erfahrungsorte knüpfen Familienzentren in besonderer Weise an nachbarschaftliche Lebenszusammenhänge an und fördern soziale Netzwerke – diese unterschiedlichen und vielseitigen Angebote orientieren sich dabei an den individuellen Bedürfnissen und spezifischen Zielgruppen vor Ort.

Eine besondere Form des Familienzentrums ist das Verbund-Familienzentrum.
Hier haben sich zwei oder mehrere Tageseinrichtungen in einem Sozialraum zu einem Verbund zusammengeschlossen. So können auch kleinere Einrichtungen in einem Netzwerk zusammenarbeiten.