Aktionen

Ein besonderes Augenmerk unserer Arbeit liegt in der Bedeutung unseres christlichen Profils und die damit einhergehende Verbundenheit zur Katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen in Altenbochum. In unserer katholischen Kindertageseinrichtung ist die religiöse Erziehung kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern sie ist das Fundament unseres täglichen Miteinanders. Die Kinder erfahren christliche Grundsätze, biblische Geschichten, Gebete und Lieder. Die Mitgestaltung von Festen und Feiern im gesamten Kirchenjahr ist ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung. Sowohl durch die tägliche Arbeit, als auch durch unsere persönliche Haltung wollen wir den Kindern helfen, mit der christlichen Lebensform vertraut zu werden.

Erfahrbar wird Religion im gemeinschaftlichen Erleben und Tun, wie:

• Kinderkirche
  • Gebete und Rituale
  • Geschichten und Bilderbücher mit biblischem Inhalt
  • religiöses Liedgut
  • Meditationen und Stille Übungen
  • Arbeiten mit Kett-Material
  • Orientierung an religiösen Festen (Advent, Weihnachten, heilige drei Könige, Aschermittwoch, Fastenzeit, Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus)

In unserer Einrichtung leben Kinder unterschiedlicher Nationalitäten und verschiedener Glaubensrichtungen zusammen. Andere Kulturen haben in unserer religionspädagogischen Arbeit ihren festen Platz.