Gesetzlicher Auftrag

Zwischen öffentlichem und kirchlichem Auftrag

Der KiTa Zweckverband nimmt als Träger von katholischen Kindertageseinrichtungen einen öffentlichen und einen kirchlichen Auftrag wahr. Ein individuelles Leitbild bildet die Basis, um dem Wohle des Kindes zu dienen, Familien nachhaltig zu unterstützen sowie dem kirchlichen wie dem öffentlichen Auftrag gerecht zu werden. Die rund 2.000 pädagogischen Fachkräfte füllen dieses Leitbild täglich neu mit Leben. Dazu gehört, dass sie die Kinder in den KiTas und Familienzentren zum freien Spiel ermutigen, zum selbstständigen Ausprobieren und Experimentieren. Auf diese Weise fördern sie die individuelle Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung.

Als katholischer Träger von Kindertageseinrichtungen ist für uns der religionspädagogische Ansatz ein wichtiger Teil des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsgeschehens. Kinder werden bestärkt, Fragen zu stellen und eine eigene religiöse Identität zu entwickeln.