KiTa Zweckverband

Der zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen, kurz KiTa Zweckverband, ist einer der großen freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland mit Sitz in Essen. In rund 250 Einrichtungen in den Städten, Kreisen und Kommunen des Ruhrbistums bietet der KiTa Zweckverband 16.000 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt an.

Mit dem Eintritt in die KiTa als erste Bildungseinrichtung beginnt für Kinder ein wichtiger und spannender Lebensabschnitt – denn sie knüpfen Freundschaften, entwickeln verschiedene Kompetenzen und zeigen richtungweisende Interessen auf. Dabei stehen den Kindern unsere qualifizierten pädagogischen Fachkräfte zur Seite und verstehen sich als verlässliche und verständnisvolle Bezugsperson im Leben der Kinder. Sie engagieren sich, um die Mädchen und Jungen in ihrer individuellen Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten, ihnen einen gestalteten Lebens- und Lernraum zu bieten und ihnen Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.

Informationen, Termine und Neuigkeiten aus den KiTas gibt es auf der Internetseite der Geschäftsstelle des KiTa Zweckverbandes: https://kita-zweckverband.de