Tagesablauf in der KiTa:

Für eine gesunde Entwicklung benötigen Kinder eine Struktur und Regelungen, sowohl im Tagesablauf als auch in Form von Ritualen. Gleichzeitig ist die Arbeit mit Kindern durch Spontanität und Flexibilität geprägt. Die Kinder entscheiden nach Interessen und Bedürfnissen mit.

Im U3 Bereich ist der Tag durch seine Wickelphasen geprägt.

6:30 Uhr: Ankommen in der Frühgruppe

Kinder, die für die frühe Randzeitenbetreuung angemeldet sind, finden sich in der Einrichtung ein. Durch ruhiges Spiel finden die Kinder in den frühen Morgenstunden in den Tag.

7:00 Uhr bis 9:00 Uhr: Ankommen zunächst in der Morgengruppe

Wenn es langsam voll wird werden weitere Räume und Bereiche geöffnet. Die Kinder überlegen sich wo und mit wem sie spielen möchten.

9:00 Uhr: Treffen im Morgenkreis:

Im Morgenkreis stimmen sich die Kinder in ihren Stammgruppen auf den Tag ein. Das geschieht durch gemeinsames Singen, Kreisspielen, Erarbeiten von unterschiedlichen Geschichten, Gesprächen über verschiedene Themen (Wochenende, besondere Erlebnisse, Projektthemen), Absprachen über den weiteren Tagesablauf.

Darauf folgt eine Freispielphase mit gleitendem Frühstück.

In dieser Freispielphase finden unterschiedliche Angebote statt. Das kann sein z. B. musikalische Früherziehung, Forschen, Bewegung, Theaterprojekt, gegenseitige Besuche mit den Bewohnern des St. Anna Stifts, Exkursionen, Therapien uvm. Bei (fast) jedem Wetter gehen wir mit den Kindern nach draußen. Unser Außengelände ist naturnah angelegt mit vielen Bäumen und Sträuchern, die zum Klettern, Verstecken und natürlichen Spielen einladen. Die Kinder lieben es mit unseren Fahrzeugen über den Hof zu sausen und im Sandkasten große Burgen zu bauen. Ein Basteltisch und Decken mit Bilderbüchern werden von den Kindern gerne genutzt.

12:15 Uhr bis 12:30 Uhr: Abholphase

12:30 Uhr: Mittagsessenszeit

Die Kinder decken die Tische selber ein. Das Essen wird von einer Hauswirtschaftskraft so vorbereitet, dass die Kinder sich selbst bedienen können und so auch selbst entscheiden, was und wie viel sie essen möchten.

Kinder, die müde sind können sich anschließend in ihre Bettchen kuscheln und schlafen. Den anderen Kindern wird eine Entspannungsphase angeboten.

14:15 Uhr bis 14:30 Uhr: Abholphase

14:30 Uhr: Beginn der Nachmittagsspielgruppe

Die Tageskinder starten gemeinsam in eine weitere schöne Freispielphase mit Angeboten und einer Snackpause. Je nach Wetter kann das auch draußen stattfinden

Ab 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr: Abholphase

So verläuft ein Abend in der Randzeitenbetreuung

Jedes Kind hat ganz individuelle und entwicklungsabhängige Bedürfnisse, die wir bei der Abendgestaltung bestmöglich berücksichtigen.

Der Aufenthalt von Kindern gestaltet sich in der Regel wie folgt:

Ab 17:00 Uhr: Ankommen der Kinder im Wohnraum (Raum St. Maximus).

Die Kinder spielen, malen und basteln. Es ist die Zeit des Freispiels, in der dem Kind stets besondere Freispielangebote unterbreitet werden. Dazu können auch Ausflüge in die nähere Umgebung gehören.

Die Vorbereitungen zum Abendessen werden zusammen mit den Kindern gestaltet.

In einer familienähnlichen Situation findet das gemeinsame Abendessen statt. Beim Essen werden bekannte Rituale aufgegriffen.

Um 19:00 Uhr: Der Abend in der Randzeitenbetreuung ist für alle Kinder beendet.